Wie wirkt Shiatsu?

Gemäß den Erkenntnissen der traditionellen fernöstlichen Gesundheitslehren ist der Mensch eine Einheit von Körper, Geist und Seele. Sein Leben ist von ständigen Wachstums- und Wandlungsprozessen geprägt.

Viele innere und äußere Einflüsse können den Menschen in  seiner Lebenskraft (Ki-Haushalt) beeinträchtigen und auf das Gleichgewicht wirken. Shiatsu ist ein Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden und hilft, sich wieder mehr im eigenen Körper zu fühlen, sich zu spüren und in seine Mitte zurückzukehren.

Shiatsu wirkt entspannend, ausgleichend, beruhigend, belebend oder zentrierend und regt die Selbstregulierungskräfte von Körper, Geist und Seele an. Es kann die gestauten Energien wieder zum Fließen bringen und dadurch zur besseren Eigenwahrnehmung und Wohlbefinden führen.

Shiatsu:

– regt die Lebenskraft bzw. Lebensenergie  (jap. Ki) an,
– fördert die Selbstregulierungskräfte,

– weckt das individuelle Potenzial im Menschen,
– erhöht die Lebensqualität und das allgemeine Wohlbefinden,
– verbessert Selbstwahrnehmung und Selbstverantwortung und
hilft so, das eigene Leben gesund zu gestalten,
– stärkt die Widerstandskraft,
– steigert die Lebensfreude,
– unterstützt bei Beschwerden und in Krisen
u.v.m.

Erfahrungen der Klientinnen und Klienten:

Während und nach einer Shiatsu-Behandlung können KlientInnen eine tiefe, ganzheitliche Entspannung erleben. Dies kann z. B. mit einer umfassenden Belebtheit, mit Freude, Leichtigkeit, Weite, Ruhe, Wärme, Ausgeglichenheit, Offenheit und Sanftheit verbunden sein. Shiatsu vermittelt inneres tiefes Berührtsein, eine Verbunden-
heit mit sich selbst.

 

berühren – bewegen – beleben